copyright © 2017 by esmano | www.esmano.ch | e-maiL: info@esmano.ch

Fuschina da Guarda – Thomas Lampert

Ein Betrieb und eine Person

 

Fuschina da Guarda – so heisst der Betrieb, den ich, Thomas Lampert, im Mai 2002 wieder zu neuem Leben erweckt habe. Fuschina ist das romanische Wort für Schmiede. Doch nicht nur Schmiedegegenstände werden in dieser kleinen Werkstatt im malerischen Unterengadiner Bergdorf Guarda produziert. Wir fertigen dort die verschiedensten Werke aus Metall, vom Schuhkratzeisen über das Treppengeländer bis zur isolierten Metall-Glas-Eingangstüre. Seit einigen Jahren stellen wir auch handgeschmiedete Messer und andere Küchengeräte her, die auf immer grösseres Interesse stossen.

 

Doch blenden wir zuerst ein wenig zurück:

1972 in Basel geboren, wuchs ich in Pratteln, BL auf und absolvierte von 1988-92 eine Lehre als Metallbauschlosser in Muttenz. Am selben Ort konnte ich kurz darauf eine Zusatzausbildung für Metallgestaltung und Kunstschmieden abschliessen. Diese wurde begleitet durch Kurse an der Kunstgewerbeschule in Basel. Dem Schmiedehandwerk verfallen, erhielt ich 1994 die Gelegenheit, eine Ausbildung in Venedig für Restaurierung und Rekonstruktion von Metall- und Schmiedeobjekten sowie Kunstgeschichte und Freihandzeichnen am Bau zu besuchen.

Nach einem Studienaufenthalt in Prag, CR mit Schwergewicht Restaurierung und Metallgestaltung absolvierte ich 1996 die höhere Fachprüfung zum Eidg. Dipl. Schmiedmeister.

 

Nach einigen Jahren Tätigkeit an verschiedenen Orten und auch in anderen Bereichen als der Metallverarbeitung, entschloss ich mich die 1836 erbaute und durch die Gemeide Guarda renovierte Schmiedewerkstatt im Unterengadin wiederzubeleben. 

 

 

Innovative Stetigkeit

 

Unter diesem Motto steht meine gesamte Lebensphilosophie und diejenige des Betriebs. Darunter verstehe ich einerseits die andauernde Suche nach neuen, zeitgemässen Formen, Techniken und Lösungen, andererseits das Erhalten altbewährter Techniken und Arbeitsweisen.

So werden in Guarda und Giarsun laufend neue Gegenstände, Formen und Produkte entwickelt, die sich in Anwendung und Aussehen an dem Menschen und dessen Umwelt orientieren.

 
 
Die gesamte Kollektion findest du unter:
www.lampert-guarda.ch